MP3

LAME

LAME (LAME Ain’t an MP3 Encoder*) ist ein Codec der als input eine beliebige Audiodatei konvertiert, komprimiert und als Output eine MP3-Datei erzeugt. Die resultierende MP3-Datei kann eine konstante, variable oder durchschnittliche Bitrate haben. What.CD empfiehlt LAME als MP3-Encoder, da er eine quelloffene Software (open source) hat, individuell anpassbar ist, und MP3-Dateien in hoher Qualität erzeugt.

Konstante Bitrate (CBR)

Wenn eine Musikdatei mit konstanter Bitrate (CBR) erzeugt wird, wählt der Benutzer (du) eine voreingestellte Bitrate aus und LAME hält diese während des gesamten Umwandelungsvorgangs ein. Das bedeutet jede Sekunde der Datei erhält die selbe Anzahl Bits, egal wie einfach oder komplex der Ton ist. Jede Sekunde einer CBR-Datei hat die selbe Qualität. Da Stille die gleiche Anzahl Bits wie komplexe Töne erhält, wird eine CBR-Datei größer als eine VBR- oder ABR-Datei der selben Qualität. Das bedeutet auch, dass CBR-Dateien eine voraussagbare Größe haben.

Variable Bitrate (VBR)

Wenn eine Musikdatei mit variabler Bitrate (VBR) erzeugt wird, wählt der Benutzer (du) eine voreingestellte Qualität aus und LAME versucht diese einzuhalten, lässt aber die Bitrate während des gesamten Umwandlungsvorgangs varieren. Das bedeutet jede Sekunde der Datei erhält eine unterschiedliche Anzahl Bits, abhängig von der Komplexität des Tons dieser Sekunde. Zum Beispiel erhält eine Sekunde Stille weniger Bits als eine Sekunde lauter, schmetternder Musik. Da VBR-Dateien auf eine bestimmte Qualität abzielen, statt einer Bitrate, ist eine exakte Vorhersage der Dateigröße nicht möglich.

LAME hat bestimmte VBR Voreinstellungen, welche von V0 bis V9 reichen. V0 ist die Einstellung mit der größten Qualität und V9 die mit der niedrigsten. Die zwei häufigsten VBR Einstellungen auf What.CD sind V0 (welche auf eine Bitrate von 245kbps abzielt) und V2 (welche auf eine Bitrate von 190kbps abzielt). V2 ist die niedrigste erlaubte LAME VBR Einstellung auf What.CD für Musiktorrents.

Bei bestimmten VBR Voreinstellungen bleibt die durchschnittliche Bitrate meist nahe an der angestrebten Bitrate. Beachte aber, dass die eingestellte Bitrate nur ein Ziel ist – die wirkliche, durchschnittliche Bitrate muss nicht notwendigerweise nahe der angestrebten liegen.

Durchschnittliche Bitrate (ABR)

Wenn eine Musikdatei mit durchschnittlichen Bitrate (ABR) erzeugt wird, wählt der Benutzer (du) eine voreingestellte Bitrate aus und LAME hält diese als Durchschnittswert ein, lässt sie allerdings über den gesamten Umwandlungsprozess leicht varieren. Das bedeutet wie bei CBR ist die Dateigröße vorhersagbar und wie bei VBR variert die Bitrate abhängig von der Komplexität der Musik zu dieser Sekunde.

Allerdings wird ABR auf What.CD nicht empfohlen, da es einen Mix aus CBR und VBR darstellt und somit in keinem der beiden Bereiche gute Leistungen zeigt. (Kann alles ein bisschen, aber nichts richtig gut.)